Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser prospektiven Studie war es, die möglichen Unterschiede in der Netzhautdicke
der Patienten, die wegen einer chronischen Niereninsuffizienz hämodialysiert (HD)
werden, und der Kontrollgruppe zu vergleichen und die Korrelation mit dem Alter und
mit der Dauer der Dialysebehandlung zu analysieren. Patienten und Methoden: Unsere Studie umfasste 24 Augen von 12 HD-Patienten und 32 Augen von 16 gesunden
Probanden. Die optische Kohärenztomografie (OCT) mit einem Durchmesser von 6000 μm
wurde im zentralen Bereich durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden die Mittelwerte der Netzhautdicke in den inneren temporalen, superioren,
nasalen und inferioren Quadranten gemessen. Beim Vergleich beider Gruppen wurde ein
höchst signifikanter Unterschied der Messungen in den inneren Quadranten gefunden
(p < 0,005). Die Mittelwerte der Netzhautdicke wurden auch in allen äußeren Quadranten
gemessen. Beim Vergleich beider Gruppen wurde ein höchst signifikanter Unterschied
der Messungen auch in den äußeren Quadranten gefunden (p < 0,005). Die durchschnittliche
Reduktion der Netzhautdicke bei den HD-Patienten betrug im Vergleich zu der Kontrollgruppe
in den inneren Quadranten 7,9 % oder 22 μm (279,0 in der Kontrollgruppe, 257,0 bei
den HD-Patienten) und 7,3 % oder 17,7 μm in den äußeren Quadranten (244,5 in der Kontrollgruppe,
226,8 bei den HD-Patienten). Die durchschnittliche Reduktion in allen Quadranten betrug
7,7 % oder 20,1 μm (262 in der Kontrollgruppe, 241,9 bei den HD-Patienten). Die Differenz
der beiden Gruppen war in allen Quadranten höchst signifikant (p < 0,001). Beim Vergleich
beider Gruppen wurde kein Unterschied der Netzhautdicke im Foveabereich festgestellt.
Die Reduktion der Netzhautdicke war bedeutend größer bei älteren HD-Patienten, es
wurde jedoch keine Korrelation mit der Dauer der Dialysebehandlung gefunden. Schlussfolgerung: Die OCT zeigte eine signifikante Reduktion der Netzhautdicke bei den HD-Patienten.
Die Reduktion war signifikant in allen Quadranten und korrelierte mit dem Alter der
HD-Patienten. Im Foveabereich wurde kein Unterschied der Netzhautdicke festgestellt.
Abstract
Background: The aim of the present prospective study was to compare retinal thickness between
normal healthy subjects and chronic renal failure patients treated with maintenance
hemodialysis (HD) as well as to determine whether there was any correlation between
age and duration of HD treatment. Patients and Methods: A total of 24 eyes of 12 HD patients and 32 eyes of 16 controls underwent optical
coherence tomographic scanning (OCT) in the central disc of 6000 μm in diameter. Results: The mean retinal thickness was measured in the inner temporal, superior, nasal and
inferior quadrants. There was a highly significant difference in the inner quadrants
between controls and HD patients (p < 0.005). The mean retinal thickness was also
measured in all outer quadrants. The differences between HD patients and controls
were highly significant (p < 0.005). The average reduction in retinal thickness in
HD patients compared to the controls in the inner quadrants was 7.9 % or 22 μm (279.0
in controls, 257.0 in HD patients) and 7.3 % or 17.7 μm in the outer quadrants (244.5
in controls, 226.8 in HD patients). The average reduction in all quadrants was 7.7
% or 20.1 μm (262 in controls, 241.9 in HD patients). The differences between HD patients
and controls were highly significant in all quadrants (p < 0.001). No differences
in foveal thickness between controls and HD patients were found. The reduction of
retinal thickness was correlated with the age of HD patients, but not with the duration
of HD treatment. Conclusion: OCT revealed a significant reduction of retinal thickness in HD patients. The reduction
was significant in all quadrants and was correlated to the age of HD patients. No
differences in foveal retinal thickness were found.
Schlüsselwörter
optische Kohärenztomografie - Netzhautdicke - Hämodialyse
Key words
optical coherence tomography - retinal thickness - hemodialysis
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Prof. Dr. Dr. med. Dušica Pahor
Augenabteilung, Universitätskrankenhaus Maribor
Ljubljanska 5
SI-2000 Maribor, Slowenien
Phone: ++ 3 86/23 21/16 30
Fax: ++ 3 86/23 31/23 93
Email: d.pahor@sb-mb.si